Der Bruch mit dem Westen

:

Donald Trumps Drohung, iranische Kulturstätten anzugreifen, ist ein Bruch mit grundlegenden Werten der Zivilisation. Sollte er sie wahr machen, stünde er auf einer Stufe mit den Taliban. Europa wäre dann allein im Westen.

Die Ermordung des iranischen Generals Qasem Soleimani wird als eine Zäsur in die Geschichte des Westens eingehen, nicht nur, weil nun eine militärische Eskalation im Nahen Osten so gut wie unausweichlich geworden ist. Die gezielte Tötung, die Washington nicht mit seinen Alliierten in Europa abgesprochen hatte, hat auch das Potenzial, die ohnehin brüchig gewordene transatlantische Partnerschaft und die westliche Allianz weiter zu spalten. Manches spricht dafür, dass dieser Konflikt Europas Verhältnis zu den USA grundlegend verändern wird.

Bookmark the permalink.