Bemerkenswert

FAZ:

„Danke, dass ihr hier seid und danke für euren Dienst“, ruft Pete Buttigieg in Richtung seines Publikums, das ihn mit Schildern begrüßt, auf denen „Veteranen für Pete“ geschrieben steht. Dann folgt der bemerkenswerte Versuch eines Politikers, die Erfahrungen eines sieben Monate dauernden Auslandseinsatzes bestmöglich als Argument für die eigene Präsidentschaftskandidatur zu nutzen.

In der gespaltenen amerikanischen Gesellschaft, „in der alle in ihren kleinen Blasen leben, mit ihren eigenen Informationsquellen, ihren eigenen Medien“, sei es daher umso entscheidender „endlich zusammenzukommen“ und sich wieder besser zu verstehen. Das habe er als Soldat gelernt. „Jeder, der gedient hat, weiß: Die Flagge der Vereinigten Staaten und die Liebe für unser Land gehören keiner politischen Partei.“

Solche Sätze mögen pathetisch klingen, und es gibt durchaus zahlreiche Beobachter, die Buttigieg eine übertriebene Inszenierung seiner militärischen Vergangenheit vorwerfen. Aber immerhin habe er, das erkennen sogar Kritiker an, nie irgendwelche Heldengeschichten verbreitet oder einen Hehl daraus gemacht, dass er in Afghanistan weder selbst geschossen hat, noch direkt unter Feuer geraten ist.

Bookmark the permalink.