Von deutschem Boden

Wenn ich über die Verbrechen der nord­amerikanischen Militärs in Vietnam las, stieg in mir tiefer Haß hoch, der nach einem Ventil und praktischer Umsetzung suchte. Wenn ich las, wie von deutschem Boden US-Flugzeuge und aus deutschen Häfen US-Schiffe zum Krieg gegen das vietnamesische Volk starteten; wenn ich in Büchern entdeckte, wie deutsches Geld, deutsche Firmen zusammen mit nord­amerikanischen, französischen oder britischen die Länder der Dritten Welt zerstörten und die Bevölkerung immer mehr ausplünderten; daß unendlich viele Menschen nichtweißer Hautfarbe sterben mußten, damit die herrschende Klasse in Europa und den USA immer reicher wurde — dann kam ich immer wieder zu der Überzeugung, daß bewaffneter Kampf auch in der BRD richtig und berechtigt war.

—Margrit Schiller, »Es war ein harter Kampf um meine Erinnerung«, (Hamburg: Konkret Literatur Verlag, 2000), 95-96.

Bookmark the permalink.