Überraschung

Kurz darauf folgte Ingrid Schubert, und schließlich, am 3. Juni 1976, durfte auch Brigitte Mohnhaupt zu den RAF-Gründern in den Hochsicherheitstrakt. Bubeck und seine Kollegen atmeten auf: »Wir waren froh, endlich Personen gefunden zu haben, mit denen der Kern der RAF sich einverstanden erklärte. Allerdings, Frau Mohnhaupt war bereits Strafhäftling und sollte Anfang 1977 entlassen werden. Die Zeit bis zu ihrer Entlassung verbrachte sie Tag für Tag zusammen mit Baader und den beiden anderen beim Umschluss im siebten Stock — was für eine Über­raschung, dass sie nachher zur Cheforganisatorin der Schleyer-Entführung wurde, mit der die Stammheimer Gefangenen freigepresst werden sollten.«

—Stefan Aust, Der Baader Meinhof Komplex, (Hamburg: Hoffmann und Campe Verlag, 2017), 600.

Bookmark the permalink.