Siegfried Hausner

Aber Siegfried Hausner hatte doch selbst schwere Brandverletzungen?

Dennoch hat er noch fast alleine Bernd Rössner aus der Botschaft getragen. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass man in solchen Extrem­situationen eben zu extremen Leistungen fähig ist.

Es gab in Stammheim eine Kranken­abteilung, die mit Intensivmedizin genauso viel zu tun hat wie mein Schlaf­zimmer, wenn ein Krankenbett drinsteht. Für die Schwere seiner Brand­verletzungen gab es dort keine adäquate Behandlungs­möglichkeit. Ab und an ist ein Arzt von draußen gekommen, aber als er gestorben ist, war niemand bei ihm.

Nach seinem Tod erhielt mein späterer Anwalt Klaus Croissant Post von Bundes­anwalt Krüger: „Hiermit teile ich Ihnen pflichtgemäß mit, dass der Inhaftierte mehrfach nach Ihnen verlangt hat.“ Croissants Büro war in Stuttgart und er hätte jederzeit kommen können. Als Siegfried im Sterben lag, wurde er nicht reingelassen.

—Karl-Heinz Dellwo, Das Projektil sind Wir, (Hamburg: Verlag Lutz Schulenburg, 2007), 120-121.

Bookmark the permalink.