Ein Albtraum

Bernd Pickert, taz:

Krisenzeiten sind Zeiten der Exekutive, nicht nur in den USA. Je besser staatliche Strukturen funktionieren, desto mehr kann ein Regierungschef glänzen, auf dessen Urteilsvermögen zu ihrem Schutz Bevölkerungen hoffen. Aber die USA werden von jemandem regiert, der mit dem Ziel angetreten war, genau diese Strukturen zu zerstören, der von tiefem Misstrauen gegen die Wissenschaft geprägt ist und zudem über ein mehr als beschränktes Allgemeinwissen und eine nur minimale intellektuelle Auffassungsgabe verfügt.

Und der trifft dann auf ein nahezu ausschließlich auf Profit ausgelegtes Gesund­heits­system und eine nationale Katastrophen­schutz­behörde, die nicht einmal annähernd in der Lage ist, auf Notsituationen in mehr als zwei, drei Bundes­staaten gleichzeitig zu reagieren. Die Folge ist ein Albtraum, von dem gerade erst die Anfänge sichtbar sind.

Bookmark the permalink.